Child'Space® i.A. - Feldenkrais® für Babys

Die Child'Space® Ansatz verwendet sanfte Berührung, Bewegung, den Einsatz von Spielzeug und Stimme. Er dient der Erleichterung des Lernens und des Entwicklungsprozesses von Säuglingen und Kleinkindern. Babys mit altersgemäßer und verzögerter Entwicklung sind willkommen.

 

Berührung und Bewegung sind die wichtigsten Wege wie ein Baby lernt. Mit einer klaren, tiefen Berührung spürt das Baby sich selbst besser. Es spürt seine Grenzen, die Verbindungen, was alles zu ihm gehört und wie das alles zusammenhängt. Eine wichtige Voraussetzung für gut organisierte Bewegung.

 

Während einer Child'Space® Einheit wird das gemeinsame Spiel genutzt, um das Baby in seinen nächsten Lernschritten zu begleiten. Wir setzen Spielzeug ganz bewusst ein, um z.B. das Baby zu motivieren auch auf die Seite zu rollen, die es von selbst nicht so gerne wählt.

 

Gewohnheiten und Vorlieben entstehen schon im Mutterbauch. Sie haben viele Vorteile, allerdings auch den Nachteil, dass wir eine Seite von uns viel mehr verwenden und die andere Seite weniger zum Zug kommt.

 

Der Child'Space® Ansatz unterstützt Babys sich beidseitig zu verwenden. Damit das Baby sein ganzes Potential ausschöpfen und aus einer Vielfalt an Möglichkeiten wählen kann.

Auch soziale Interaktionen wie das Spiel mit Mimik und Stimme sind Teil einer Child'Space® Einheit und von Bedeutung für Bindung und Sprachentwicklung.

Das Tempo wird vom Baby bestimmt. Während das Baby spielt, wird es mit Berührungsimpulsen begleitet, die seine Entwicklung fördern.


Babys sind die meiste Zeit bei ihren Bezugspersonen. Deshalb ist es ein wichtiger Teil der Child'Space® Einheit, dass Eltern lernen wie sie ihr Baby auf achtsame, angenehme Weise in seiner individuellen Entwicklung unterstützen können.